Praxisanleiter- Ausbildung bei der Aschke Seminare und Qualifizierung GmbH gestartet

Am 13.02.2023 startete, in den Seminarräumen der Aschke Seminare und Qualifizierung Gmbh in Hagen die Ausbildung zur Praxisanleitung.

Die Teilnehmer fühlten sich in den modern eingerichtetenSchulungsräumen und der familiären Atmosphäre sofort gut aufgehoben und starteten hoch motiviert in die Ausbildung.

Die praktische Ausbildung in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern beruflicher Pflege und die Anleitung dort haben entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der notwendigen pflegeberuflichen Handlungskompetenz. Insbesondere die Praxisanleitungen tragen maßgeblich dazu bei, das erworbene Wissen situationsspezifisch anzuwenden, also die theoretischen Kenntnisse in die Praxis zu transferieren. Eine umfassende Qualitätssicherung in der generalistischen Pflegeausbildung ist nur möglich, wenn die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und die Arbeit mit Auszubildenden auf einem hohen Niveau erfolgt. In der 300-stündigen Weiterbildung zur Praxisanleitung wird sämtliches Handwerkszeug gelehrt, dass zur fachgerechten Anleitung von Auszubildenden und neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern benötigt wird. In Präsenztrainings vor Ort werden alle notwendigen Kenntnisse zur Wahrnehmung dieser verantwortungsvollen Aufgabe von Experten vermittelt.

Bei der Aschke Seminare und Qualifizierung GmbH werden seit Jahren Praxisanleiter professionell und erfolgreich ausgebildet.

Gemäß § 4 Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung wird eine abgeschlossene Pflegeausbildung mit einer Berufserlaubnis nach dem Pflegeberufegesetz, dem Altenpflegegesetz oder dem Krankenpflegegesetz für die Ausbildung vorausgesetzt. Außerdem ist mindestens ein Jahr Berufserfahrung nachzuweisen. Mit der Einführung des neuen Pflegeberufegesetzes ab dem 01. Januar 2020 sind Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter verpflichtet, jährlich ihre Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen. Dazu ist der Nachweis von 24 UE mit pädagogischen und rechtlichen Inhalten nötig. Der jährliche Auffrischung trägt dazu bei, die hohe Qualität der Pflegeausbildung aufrechtzuerhalten und zukunftsorientiert zu verbessern.

Die zentralen Standorte der Aschke Seminare und Qualifizierung GmbH in Hagen und Witten (5 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt) bieten große moderne, auf den neusten technischen Stand ausgestattete Ausbildungs- und Schulungsräume. Diese sorgen für eine optimale familiäre Lernatmosphäre und eine qualitativ hochwertige Ausbildung in kleinen Gruppen.

Info-Telefon: 02331 34 197 00

Ruhrpottstory

Hörder Str. 29
Homepage: https://www.ruhrpottstory.com